Steht die Zukunft der AWO auf der Kippe?

Diese Überschrift, am vergangenen Samstag in der Zeitung, ließ schon erahnen, wie es um die AWO in Schalksmühle steht. Wir haben uns dazu auf Facebook folgendermaßen geäußert (mit Herzblut geschrieben von Isa Bliewernitz):

Wir, der 1. Vorsitzende Uwe Giese und ich, Isa Bliewernitz (2. Vorsitzende ) wollten auf der Jahreshauptversammlung zum Ausdruck bringen, wie „ernüchternd“ und anstrengend vor allem die letzten 2 Jahren waren und dass wir eher skeptisch in die Zukunft schauen.

Wir haben so vieles versucht.

Veranstaltungen trotz Corona zu organisieren, neue und vor allem aber auch jüngere Mitglieder zu begeistern, bei uns Mitglied zu werden.

Leider werden auch wir nicht jünger. Gesundheitliche Einschränkungen hindern auch Uwe Giese und mich daran, körperliche Arbeiten allein zu vollziehen. Wir gehen so gern mit unseren selbst hergestellten Handarbeiten auf Märkte. Aber schon der Auf- und Abbau des Pavillons allein, fällt uns wirklich oft nur zu zweit, schwer. Das Ein- und Ausladen des Anhängers, bedarf oft viel Kraft. Zumal wir mittlerweile fast immer alles auch die ganzen Treppen runter oder hochtragen müssen, da der Treppenlift kaputt ist.

Dieser besagte Treppenlift ist bedauerlicherweise oft auch Ursache, dass manche ältere und gebrechliche Mitglieder leider nicht mehr kommen können.

Unser Frühstück, welches wirklich gern besucht wird, wird von jetzt nur noch 3 Damen ausgerichtet. Uwe Giese stellt meistens schon mit seinem Neffen Timo die Tische abends zuvor oder früh morgens zurecht. Dekorieren übernehme ich, was mir auch wirklich Spaß macht. Aber wir benötigen trotzdem Hilfe. Wir hoffen so sehr auf neue Mitglieder. Junge Mitglieder, die mal wieder „frischen Wind“ hereinbringen. Unsere Tür steht immer für Strick- oder Handarbeitsbegeisterte offen. Jeder ist Willkommen!

Deshalb unsere Bitte: Meldet euch, wenn ihr Spaß am Handarbeiten oder andere tolle Ideen habt. Es gibt bei uns eine Kreativgruppe, wo mit Herzblut gestrickt und gehäkelt wird. Unsere Damen freuen sich sicher über Neuzugänge.

Des Weiteren planen wir am 11. Mai unsere beliebte Spargelfahrt. Diesmal geht es mit dem Bus nach Ibbenbüren. Auch hier laden wir euch gern ein. Es sind natürlich auch Nichtmitglieder herzlich willkommen. Anmelden dürft ihr euch sehr gern bei Herrn Giese oder mir. Pro Person beträgt der Preis 52€. Anmeldungen hierfür, sind bis spätestens 05.05.22 möglich. Es sind noch ca. 25 Plätze frei im Bus.

Mein persönliches Anliegen, besteht darin, zu erfragen, ob Interesse besteht, gemeinsam zu basteln oder Seife zu um filzen zum Beispiel. Wenn ich genügend Anmeldungen habe, würde ich dieses gern in Zukunft in den AWO-Räumen anbieten. Hier wird dann nur ein kleiner Material- und Unkostenbeitrag eingesammelt. Aber alles, was dort hergestellt wird, darf dann natürlich mit nach Hause genommen werden. Seife um filzen ist gerade bei älteren Menschen sehr beliebt. Das fördert die Fingermotorik und Beweglichkeit der Hände. Und es ist wirklich überhaupt nicht schwer. Nur ein Handtuch sollte mitgebracht werden Aber auch dazu später dann mehr.

Über Anmeldungen würde ich mich sehr freuen und hoffe, wir verbringen einen schönen Nachmittag. Das würden wir dann in Zukunft gern auch regelmäßig, bei genügend Anmeldungen, anbieten. Hier dürft ihr euch gern per E-Mail unter isabella.bliewernitz@awo-schalksmuehle.de

oder Handy unter 0173 / 8193698 anmelden.

Außerdem möchten wir gern das „Anpiksen“ ins Leben rufen.

„Angepikst“ wird eigentlich zum Beginn der Grillsaison. Wir aber „piksen“ etwas später an. Gemeinsam mit euch Schalksmühlern, möchten wir gern mit gegrillter Bratwurst im Brötchen, dazu Kaltgetränke, die Grillsaison starten. Hier habt ihr dann die Möglichkeit, euch für wenig Geld eine Bratwurst zu sichern und uns kennenzulernen. Wir hoffen auf nette Gespräche und Begegnungen. Ort und Zeit geben wir dann natürlich rechtzeitig bekannt.Wir hatten in der Vergangenheit bereits Bingo angeboten. Leider wurde die Mitgliederzahl dann aber zu wenig und wir haben Bingo erst einmal eingestellt. Jetzt kommen wieder Anfragen hierzu. Dieses ist auch für Nichtmitglieder möglich. Anfragen hierzu gern an Uwe Giese.

Wir möchten einfach nicht, dass die AWO in Schalksmühle den Bach heruntergeht. Zu viel Arbeit und auch Herzblut steckt darin.

Deshalb wählen wir nun auch diesen Weg. Alle Anfragen, Anmeldungen, Ideen usw. dürfen gern an Uwe Giese

E-Mail: uwe.giese@awo-schalksmuehle.de

oder Isa Bliewernitz

E-Mail: isabella.bliewernitz@awo-schalksmuehle.de

Handy: 0173 / 8193698geschickt werden.

"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen." Ob Freunde, Verwandte oder Bekannte: Wir sind umgeben von Menschen, die unser Leben lebenswert machen. Das Zitat des französischen Schriftstellers Guy de Maupassant trifft genau den Punkt.