Der neue Lift

Wie Sie aus den Medien sicher erfahren haben, war unser Plattformlift defekt. Dieser in die Jahre gekommene Lift war nun fast ein Jahr unbrauchbar. Für manche Gäste waren die 25 Stufen zu uns hinauf ein unüberwindbares Hindernis. Es gab Gäste, die darum nicht mehr kamen.

Der Lift bewegte sich nur wenige Zentimeter und blieb dann mit einem Ruck stehen.

Im Herbst 2022 schrieb ich die umliegenden Geldinstitute und die größten Schalksmühler Unternehmen an, um dort um finanzielle Unterstützung zu bitten. Hier wurde uns dann tatsächlich geholfen. Vielen, vielen Dank dafür!!!

Sofort informierte ich das Unternehmen, das uns den Lift einbauen wollte. Es dauerte etwas, aber dann kam der ersehnte Anruf und es ging Hopplahopp. Interessant war, dass die beiden Monteure, die den neuen Lift einbauten, auch 2005 den ersten Lift eingebaut haben. Sie erinnerten sich.

Als ich ihnen das Problem mit dem Lift erklärte und sie ihn sich ansahen, waren sie zuerst erstaunt, dass er noch in so einem guten Zustand war. Andere in diesem Alter sähen viel schlechter und ramponierter aus.

Doch zunächst musste der Lift, der an seinem oberen Haltepunkt stand, nach unten. Genau das war das Problem. Bergab kam er kaum 20 Zentimeter weit, ohne in den Not-Aus zu gehen. Die Profis öffneten ihn und korrigierten nach ein paar Minuten ihren ersten Eindruck. Die Transportrollen und der Antrieb hatten doch stark gelitten. Da der Lift ohnehin ausgebaut werden sollte, entfernten die Profis seine Sicherheitsvorkehrungen und brachten ihn in die unterste Parkposition.

Dann ging es ans Ausbauen. Dazu musste die Bahn geöffnet werden, was ohne den Einsatz einer elektrischen Säge nicht funktionierte. Schließlich konnte der Lift aber entfernt werden. Dabei fanden die Profis im Fett der Antriebsrollen Metallabrieb, der da nicht hingehört.

Jetzt musste der neue Lift in die geöffnete Bahn eingefädelt werden. Danach wurde sie wieder geschlossen. Nachdem alles wieder passte wurde der Antrieb des Lifts eingestellt. Außerdem mussten die drei Parkpositionen neu justiert werden. Abschließend kam noch eine Probefahrt. Der Lift wurde leer einmal rauf und runter gefahren. Zum Schluss fuhr einer der Monteure den Lift, während er auf der Plattform stand, nach oben. Oben angekommen wurde die Plattform eingeklappt und der Lift an seine Parkposition gefahren.

Als der alte Lift im Wagen verstaut und der Arbeitsschein ausgefüllt war, machten sich die beiden wieder auf dem Weg nach Lemgo. Wir hoffen der neue Lift verrichtet seine Arbeit genau so zuverlässig, wie der alte Lift.