Start

Wir freuen uns sehr, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Herzlich Willkommen auf unseren Internetseiten! Wir freuen uns über die Möglichkeit, Ihnen hier unseren Verein näher vorzustellen und Sie mit unserer Arbeit und unseren Zielen vertraut zu machen.

Außerdem können Sie hier persönlich die Köpfe kennenlernen, die hinter unserer Arbeit stehen - und diejenigen, die sie ausführen. Sie finden uns auch bei FACEBOOK oder bei TWITTER.

HIER GEHT ES DIREKT ZUM TERMINKALENDER

17.02.2024

Auflösung abgewendet.

Seit 2022 hat es ja nun schon mehrfach in der lokalen Presse und in den sozialen Medien gestanden, dass es personell um den Ortsverein schlecht bestellt ist. Auf der Jahreshauptversammlung (JHV) 2022 wurde bekannt gegeben, dass Corona unser Team zusammengeschrumpft hat, und dass weitere Personen aus perönlichen oder gesundheitlichen Gründen ebenfalls nicht mehr helfen können. Die verbliebenen Teammitglieder waren auch schon alle gesundheitlich angeschlagen.

Wir gaben bekannt, dass wir, um nicht noch mehr Personen zu verlieren, kürzer treten müssen.

Nach der JHV entschieden wir uns aber doch noch einmal eine Schüppe draufzulegen, damit nachher niemand sagen kann, dass wir nicht alles gegeben und alles versucht hätten.

Rückblickend war das ein Fehler, denn wir legten mindestens zwei Schüppen drauf. Wir haben uns völlig verausgabt und sind weit über unsere Grenzen gegangen.

Die Quittung folgte prompt: Die Nerven lagen blank. Im neuen Jahr fiel erst die zweite Vorsitzende, dann die Beisitzerin aus. Die verbliebenen zwei Aktiven quälten sich, teilweise unter Schmerzen, durch die Termine. Auf der JHV 2023 wurde noch einmal auf die Not hingewiesen und angekündigt, dass die Angebote heruntergefahren werden müssen, was wir dann auch taten.

Im September war es dann so weit, dass die letzten Aktiven das Handtuch schmeißen und zurücktreten wollten. Es wurde fieberhaft, teilweise mit dem Kreisverband und dem Unterbezirk, nach einer Lösung gesucht.

Auf der Mitgliederversammlung im September konnten dann drei Personen gewonnen werden, die zusammen mit den verbliebenen beiden Vorstandsmitgliedern eine Arbeitsgruppe bilden wollten.

Im November wurde auf der Kreisdelegiertenkonferenz der Weg freigemacht Ortsvereine aufzulösen und in eine AWO-Gruppe umzuwandeln, wodurch der Ortsverein aber einen großen Teil seiner Selbstständigkeit eingebüßt hätte.

Im Januar konnte dann endlich eine Lösung gefunden werden, die eine Auflösung des Ortsvereins erstmal abwendete.

Auf der JHV, die heute stattfand, wurde ein neuer Vorstand gewählt.